Home / FAQ / Auf was sollte man bei Stahlarbeiten mit der Akku Bohrmaschine besonders wert legen?

Auf was sollte man bei Stahlarbeiten mit der Akku Bohrmaschine besonders wert legen?

Stahlarbeiten mit der Akku Bohrmaschine stellen für viele Menschen ein großes Problem dar. Aber mit ein paar einfachen Tricks ist selbst das Bohren von Stahl keine Zauberei mehr. Hier sind ein paar Tipps damit bei der nächsten Stahlbearbeitung alles glatt läuft.

1. Ankörnen mit Hammer und Körner

Einer der ältesten Methoden, um den Metallbohrer beim Bohren zu führen, ist das Ankörnern. Durch das Ankörnern wird gewährleistet, dass der Metallbohrer nicht abrutscht und exakt am verzeichneten Punkt bohrt.

2. Das Werkstück richtig spannenStahlarbeiten mit der Akku Bohrmaschine

Doch bevor man nun den Stahl bearbeiten kann, muss sich erst vergewissert werden, dass der Stahl beim Bohren den großen Kräften der Bohrmaschine entgegenwirkt. Ohne diese Vorkehrung könnte es zu Verletzungen kommen.

3. Der richtige Metallbohrer

Auch sehr wichtig ist die Verwendung des richtigen Metallbohrers. Ohne diesen kann man nicht das gewünschte Bohrergebnis erzielen. Teure wie günstige Metallbohrer eignen sich für solche Arbeiten optimal. Allerdings nutzen sich die billigeren Exemplare schneller ab.

4. Die richtige Schnittgeschwindigkeit

Die richtige Schnittgeschwindigkeit ist sehr wichtig, damit der Bohrer keinen Schaden nimmt. Um herauszufinden, welche Schnittgeschwindigkeit für welchen Stahl nötig ist, gibt es unzählige Metall Tabellenbücher und auch Webseiten. Diese können mit den nötigen Werten aushelfen.

Wer all diese Tipps befolgt, wird bei den Stahlarbeiten mit der Akku Bohrmaschine keine Komplikationen haben.

Siehe auch

Winkelbohrmaschine mit Morsesekel

Gibt es eine Winkelbohrmaschine mit Morsekegel?

Eine Winkelbohrmaschine mit Morsekegel gibt es zu kaufen. Demnach ist die Frage mit einem Ja …